RTF

Was ist RTF?

RTF ist die Abkürzung für Radtourenfahrten. Das Radtourenfahren ist ein Angebot vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Es stehen verschiedene Strecken zur Auswahl. Sie finden Distanzen von 41 km bis über 200 km. Welche Strecke Sie dann auswählen, hängt von Ihrem Leistungsstand ab. Die Touren finden an Wochenenden und Feiertagen statt. Ich empfehle Ihnen Sonntags zu fahren, weil dort mit dem wenigsten Verkehr zu rechnen ist. Nichts ist schlimmer, wenn zu viele "Stinker" (Autofahrer) auf unseren Straßen unterwegs sind! Als Startorte werden gerne Schulen oder Sportplätze gewählt. Die Startzeiten sind variabel und können meistens zwischen 8-10 Uhr gewählt werden.

Doch was bieten die RTF-Fahrten für einen Anreiz?

An den RTF-Fahrten nehmen sehr viele "Gleichgesinnte" teil. Oft finden sich auf den Touren größere Gruppen, die in einen schon ein bisschen "Tour de France feeling" hochkommen lassen. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich und muss unbedingt ausprobiert werden.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, dass die doch viel zu schnell fahren, um mit denen mitzuhalten.
Dazu kann ich folgendes sagen.
Es nehmen sehr viele Teilnehmer unterschiedlichster Leistungsgruppen an diesen Fahrten teil. Ob es jetzt einer ist, der für den nächsten Triathlon trainiert oder einer der Sonntags ein wenig Radfahren möchte (Sie werden dort alles vorfinden). Wichtig ist nur, dass Sie Ihren eigenen Fahrstil und Rhythmus finden. Die entsprechenden Leistungsgruppen finden sich dann schon von ganz allein.
Außerdem gibt es sehr gut ausgewählte Strecken. Die Veranstalter achten darauf, dass die Tour auf verkehrsarmen Straßen und Wegen stattfindet. Gefährliche Streckenabschnitte, wie z. B. Bahnübergänge und Gefällstrecken, werden oftmals vom Veranstalter speziell gesichert. Rettungs- und Pannendienste stehen selbstverständlich zur Verfügung.
Auf den RTF-Fahrten gilt die Straßenverkehrsordnung. Kontrollfahrer vom BDR befinden sich auf der Strecke und achten darauf, dass z. B. keine rote Ampel überfahren wird.
Wer an den RTF-Fahrten teilnimmt, bekommt für gefahrene Strecke Wertungspunkte. Die Punktezahl staffelt sich nach der Distanz.
Bei einer Punktezahl von 15 (Frauen) und 25 (Männer) erhalten Sie am Saisonende eine Jahresauszeichnung. Sie benötigen allerdings dazu eine spezielle Wertungskarte, die Sie über den BDR beantragen können. Sie werden dann automatisch BDR- Mitglied und sind auf den Fahren versichert. Die Mitgliedschaft kostet im Jahr 40,- €. Sie erhalten dann eine Startnummer  und die Wertungskarte. Außerdem haben Sie zusätzlich noch den Vorteil, dass die Startgebühr nicht mehr 4,- €, sondern nur noch 3,- € kostet.

Strecke

Punktezahl

41-70 km

1 Punkt

71-110 km

2 Punkte

111-150 km

3 Punkte

151-200 km

4 Punkte

über 201 km

5 Punkte

An Kontrollstellen erhalten Sie einen Stempel, der als Nachweis für die zurückgelegte Strecke gilt. Außerdem können Sie sich dort mit Bananen und Getränken stärken.
Im Ziel erhalten Sie nach Abgabe der Startkarte, Ihre Wertungskarte mit den eingetragenen Punktezahlen zurück.
Anschließend können Sie sich am Ziel mit Getränken (Bier, Wasser, Cola, Kaffee...) und Essen (Bratwurst und Kuchen) von der Tour erholen.

Es gibt aber auch noch andere Angebote vom BDR. Sie können sich unter der folgenden Adresse beim BDR erkundigen.

Die Adressen vom BDR:
Bund deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60258 Frankfurt a. M.