Jugend

Aktuelles

30.05. - 02.06.2024 – Fronleichnam-Radtour
Die große Radtour der TSV Jugend steht wieder vor der Tür und feiert das 25. Jubiläum! Das Ziel ist dieses Jahr der Campingplatz am Vöhler Weiher im Westerwald, wo wir unser Zeltlager aufschlagen werden. Hier werden wir mit Tagestouren die Umgebung erkunden, wenn das Wetter mitmacht einen schönen Tag am Badesee verbringen, leckere Abendessen kochen und uns mit vielen Spielen und Gruppenaktivitäten die Zeit vertreiben. Die Strecken werden so gewählt, dass sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene ihren Spaß haben, ohne über- oder unterfordert zu werden. So können schon Kinder ab 9 Jahren, die eine gute Kondition aufweisen, die Tour mitfahren.
Download der Anmeldung und Infos

20.10.2023 – Jugendversammlung
Die diesjährige Jugendversammlung fand im Bürgerhaus Engenhahn statt. Janik Liebrecht und Leonie Georg wurden beide als Jugendwart bzw. als Stellvertreterin wiedergewählt.

03.10.2023 – Kinder-Keltertag
Unter dem Motto "Keltern ohne Eltern" fand schon zum dritten Mal der Kinder-Keltertag statt. Die Kinder waren wieder fleißig und haben eine Menge Äpfel gesammelt und Trauben gepflückt, um ihren eigenen leckeren Most zu machen.
Bilder

30.09.2023 – Wildniswochenende
Bei dieser Wildnisaktion haben wir ein Wochenende lang den Engenhahner Wald erkundet und dabei viele tolle Momente erlebt. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer und in der Nacht wurde es beim "Nachtwaldspiel" im dunklen Wald nochmal richtig aufregend.
Bilder

09.09.2023 – Ausflug in den Kletterwald
Nachdem der Ausflug letztes Jahr wegen schlechten Wetters ausfallen musste, hatten wir dieses Jahr Wetterglück. Bei schönstem Sonnenschein (es war fast schon zu warm) sind wir vom Wildpark aus mit dem Fahrrad zum Kletterwald auf dem Neroberg gefahren, wo es dann drei Stunden Kletterspaß und Seilbahnfahren gab. Nach einer gemütlichen Mittagspause haben wir uns gestärkt wieder auf den Rückweg gemacht. Durch den Wald ging es bergauf über die Platte und von dort zurück in den Wildpark.
Bilder

14.07.2023 – Familien-Sportfest
Über 20 Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren kamen am Freitagnachmittag zum Familien-Sportfest auf den Sportplatz, um an einem Leichtathletik-Dreikampf teilzunehmen. Die Leistungen in den Disziplinen Sprinten, Springen und Werfen konnten direkt auch für das Sportabzeichen gewertet werden. Die Kinder hatten viel Spaß freuten sich bei der Siegerehrung über Urkunden und ein kleines Präsent.
Bilder

08.06.2023 – Fronleichnam-Radtour
Die viertägige Fahrradtour der TSV-Jugend fand bereits zum 24. Mal über das lange Fronleichnam-Wochenende statt. In diesem Jahr sind wir immer am Main entlang und an der Skyline von Frankfurt vorbei bis nach Hanau gefahren, wo wir unser Zeltlager auf dem Campingplatz Bärensee aufgeschlagen haben. Dort haben wir tagsüber weitere Ausflüge mit dem Fahrrad unternommen, sind in den Badesee gesprungen und haben ganz viele lustige Spiele gespielt, bevor uns abends die Werwölfe und Mücken heimgesucht haben.
Bilder

08.10.2022 – Kinder-Keltertag
Bei schönstem Herbstwetter haben wir beim Kinder-Keltertag Äpfel gepflückt und daraus unseren eigenen leckeren Apfelsaft gemacht. Von den unglaublichen über 200 Litern durfte sich natürlich jeder einige Flaschen abfüllen und als Belohnung mit nach Hause nehmen.
Bilder

16.06.2022 – Fronleichnam-Radtour
Zum 23. Mal ging es für die Vereinsjugend an Fronleichnam auf große Fahrradtour. Das Ziel der viertägigen Freizeit war dieses Jahr der Campingplatz Freilingen im Westerwald. Bei über 35 Grad war die Hinfahrt am ersten Tag eine echte Herausforderung. Zur Belohnung konnten wir in den folgenden Tagen den Badesee des Campingplatzes voll ausnutzen und haben nur noch eine kleine Tour zum Eisessen unternommen.
Bilder

15.10.2021 – Kinder-Keltertag
Beim Kinder-Keltertag in den Herbstferien haben wir aus selbst gepflücktem Obst unseren eigenen leckeren Apfel- und Traubensaft gemacht.
Bilder

24.09.2021 – Familien-Sportfest
Die Engenhahner Kinder sind sportlich! Das haben die rund 50 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren auf dem Familien-Sportfest beim Wettkampf in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen unter Beweis gestellt. Nach der Siegerehrung und dem Grillen wurde noch bis spät in den Abend Fußball und Beachvolleyball gespielt.
Bilder

26.08.2021 – Fahrradtour
Endlich war es wieder soweit! In der letzten Ferienwoche konnte die mehrfach verschobene 22. "Fronleichnam-Radtour" wieder stattfinden. Die Königsetappe des ersten Tages war ganze 84 km lang und hat uns auf den Seecampingplatz nach Mainflingen geführt. In den darauffolgenden Tagen haben wir noch Touren nach Aschaffenburg und in den Spessart gemacht und hatten zusammen viel Spaß beim Spielen auf dem Campingplatz und am See.
Bilder

02.07.2021 – Jugendversammlung
Die Jugendversammlung 2021 fand auf dem Sportplatz in Engenhahn statt. Janik Liebrecht wurde zum Jugendwart und Leonie Georg zur stellvertretenden Jugendwartin wiedergewählt.
Bilder

19.09.2020 – Ausflug in den Kletterwald
Ein großer Spaß war der Ausflug in den Kletterwald auf dem Neroberg in Wiesbaden. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf den bis zu 26 m hohen Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden austoben. Der Hin- und Rückweg wurde mit dem Fahrrad durch den Wald bewältigt.
Bilder

12.09.2020 – Familien-Sportfest
Beim Familien-Sportfest, das unter Leitung der Leichtathletikabteilung organisiert wurde, konnten die Kinder in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen ihre Leistungen für das Sportabzeichen erbringen. Im Anschluss wurde das Beachvolleyballfeld aufgebaut und gemeinsam gegrillt.
Bilder

14.05.2020 – Fronleichnam-Radtour
Die Fronleichnam-Radtour musste coronabedingt ausfallen.

Jugendabteilung

Die Jugendabteilung des TSV Engenhahn vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vorstand und ist für die Organisation und die Durchführung von Jugendaktionen verantwortlich. Mindestens einmal im Jahr tritt die Jugendversammlung zusammen, um den Jugendwart sowie den stellvertretenden Jugendwart zu wählen und um über Jugendaktionen zu beraten.

Aktionen für Kinder und Jugendliche

Regelmäßig planen wir tolle Jugendaktionen wie zum Beispiel Ausflüge ins Schwimmbad oder den Kletterwald, das Wildniswochenende (ein ganzes Wochenende im Wald von Engenhahn), das Familien-Sportfest und natürlich die Fronleichnam-Radtour.

Das Highlight davon ist aus Sicht der Jugendabteilung die viertägige Fahrradtour, die jedes Jahr an Fronleichnam stattfindet. Das Ziel ist immer ein von Engenhahn ca. 60 – 80 km entfernter Campingplatz. Dieser dient dann als Basislager, dessen Umgebung mit verschiedenen Tagestouren erkundet wird. Dabei werden die Strecken so gewählt, dass sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene ihren Spaß haben, ohne über- oder unterfordert zu werden. So können schon Kinder ab 9 Jahren, die eine gute Kondition aufweisen, die Tour ohne Probleme fahren. Das Gepäck, das Essen und die Zelte werden von einem Begleitfahrzeug zu dem Campingplatz gebracht.

 

Kontakt:
jugend@tsv-engenhahn.de
Jugendwart Janik Liebrecht, stellvertretende Jugendwartin Leonie Georg

Suche

Hier können sie nach Suchbegriffen die Seite durchsuchen



Sportmagazin 2023

Sportmagazin 2023

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Niedernhausen